Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualiseren Sie auf Edge, Chrome, Firefox.

Bulletin 2/2023, «Gartenkultur»

Ausgabe vom 29. Mai 2023

Gartenkultur
Mit diesem Bulletin flanieren Sie durch Gärten und Pärke. Hier wachsen Schlitzmohn, Haferwurzel und Nachtviole. Da erzählen kunstvolle Pläne von den Absichten der Gestalter. Und dort lädt ein Schattenhäuschen zum Verweilen ein. Das Baumaterial der beschriebenen Denkmäler spriesst, blüht und stirbt ab. Wie durch Gartendenkmalpflege etwas so Vergängliches wie historische Gärten erhalten werden kann, erläutert der Landschaftsarchitekt Johannes Stoffler. Er zeigt auch auf, was der Klimawandel und der Verlust an Biodiversität für den Fortbestand historischer Anlagen bedeuten.

Einen Überblick zum Gartenkulturerbe in der Westschweiz hat Klaus Holzhausen verfasst. Der Lausanner Landschaftsarchitekt streicht dabei hervor, wie viel Arbeit noch zu tun ist, bis historische Gärten und Grünanlagen nicht nur in Verzeichnisse aufgenommen, sondern auch tatsächlich geschützt sind.

Seit 1983 setzt sich die Schweizerische Gesellschaft für Gartenkultur (SGGK) für den Erhalt historischer Gärten ein. Wir haben das 40-Jahre-Jubliäum zum Anlass genommen für ein Bulletin zu Geschichte und Gegenwart der Gartenkultur. Ich wünsche eine vergnügliche Lektüre – und verweise gerne auf den Festanlass vom 3. Juni 2023 (siehe Seite 22).

Daniel Bernet, Redaktor NIKE-Bulletin