Bulletin 1/2020, «Weiterbauen»

Lebensraum gestalten – erhalten und weiterbauen
Wer in Bern lebt, kennt die Hallen an der südlichen Stadtgrenze: Früher wurden im ehemaligen Liebefelder Industriequartier Kassenschränke hergestellt. Heute treffe ich mich hier zum Mittagessen. Ein paar Holztische und die Weinflaschen im Regal erinnern daran, dass das keine Montagestrasse mehr ist, sondern ein trendiges Kulturlokal: Die Vidmarhallen zeigen vorbildhaft auf, wie man Bestehendes umnutzen und weiterbauen kann. Wie Vertrautes bewahrt und ein qualitätvoller Ort geschaffen wird, an dem es sich wunderbar sein lässt.
Die Denkmaltage vom 12. / 13. September 2020 laden zur Debatte über «Weiterbauen – Verticalité – Costruire nel costruito – Construir en il construì» ein: Wie können unsere historischen Städte, Dörfer und Häuser erhalten und gleichzeitig neue, qualitätvolle Wohn- und Freiräume im bebauten Raum geschaffen werden? Die Zauberworte lauten Siedlungsentwicklung nach innen und vertikale Verdichtung. Damit sich die Menschen in einem verdichteten Umfeld wohl fühlen, muss mit hoher Qualität weitergebaut werden. Dazu gehört auch der verantwortungsbewusste Umgang mit dem baukulturellen Erbe. Mit dem Thema «Weiterbauen – Verticalité – Costruire nel costruito – Construir en il construì» greifen die Denkmaltage 2020 brandaktuelle Fragen auf. Sie alle sind eingeladen, im September ins umgebaute Futtersilo einzutreten, an den Veranstaltungen in die Höhe, in die Tiefe und ins Innere zu blicken… und mitzudiskutieren.
Sicher ist: Ich werde mit der druckfrischen Ausgabe des NIKE-Bulletins in der ehemaligen Carbagas-Fabrik hinter dem NIKE-Büro eine Pause einlegen. Früher füllte man dort Wasserstoff ab. Die Wand des Gebäudes war aus Holzbrettern errichtet. Im Falle einer Explosion wäre sie herausgebrochen, um zu verhindern, dass alles in sich zusammenfällt. Wo früher Bretter waren, ist heute Glas. Dort werde ich einen Kaffee trinken und die Artikel zum diesjährigen Thema «Weiterbauen – Verticalité – Costruire nel costruito – Construir en il construì» lesen; eine erste Vorfreude auf die Denkmaltageveranstaltungen im September. Gute Lektüre und… Hereinspaziert!
Maria Christoffel, Kampagnenleiterin Denkmaltage