Denkmaltage erfolgreich mit aktuellem Thema
An den Europäischen Tagen des Denkmals vom 9./10. September 2023 fanden in der Schweiz mehr als 400 Veranstaltungen zum Thema «Reparieren und Wiederverwenden» statt. Insgesamt nahmen rund 45’000 Personen teil. Das Publikum entdeckte, wie das baukulturelle, archäologische, immaterielle, bewegliche oder audiovisuelle Kulturerbe bewahrt und gleichzeitig sorgsam mit den Ressourcen umgegangen wird. Dabei ging es beispielsweise um die Frage, ob Gebäude und Bauteile bloss Wegwerfprodukte sind oder wie sie über Generationen hinweg genutzt werden können.
Aktiv einbringen konnte sich das Publikum auch dank einem neuen digitalen Auftritt der Denkmaltage. Mit dem Hashtag #KulturerbeEntdecken teilten die Besucherinnen und Besucher ihre Erlebnisse. Die Facebook– und Instagram-Accounts der Denkmaltage feierten die Höhepunkte, das Jahresthema und die Beiträge der beteiligten Organisationen auf spielerische Weise.
Die nächstjährigen Europäischen Tage des Denkmals finden am 7./8. September 2024 statt. Im Fokus stehen Netzwerke, Infrastrukturen und Verkehrswege, die unser kulturelles Erbe geprägt haben und es laufend neu beeinflussen.